Zum Inhalt springen

Undrowear

Undrowear

Werbung

Undrowear im Interview

CN: Gender Dysphorie

Ja, im Kapitalismus gibt es keinen ethischen Konsum, es gibt nichts Richtiges im Falschen und so. Undrowear finden wir trotzdem ziemlich cool und sie haben uns angeboten ein kleines Interview mit ihnen zu veröffentlichen. Wieso, weshalb, warum wir undrowear mögen? Lies es hier nach. Grüße von Süßmaus in their Wal Trunks.

Mastektomie Heilung

Mastektomie

DIE ERSTEN 8 WOCHEN NACH DER MASTEKTOMIE

Die Heilung nach der Mastektomie kann sehr unterschiedlich verlaufen und ist höchst individuell. Hier beschreibe ich, wie die Heilung bei mir nach der Mastektomie ohne Transplantation der Nippel ablief und welche Gefühle und Gedanken mich in dieser Anfangszeit nach der Mastektomie begleiteten.

Mastektomie

Mastektomie

MASTEKTOMIE – VORBEREITUNG UND OP

CN: misgendern

Was gibt es vor einer Mastektomie alles zu erledigen? Welche Termine müssen vereinbart und eingehalten werden? Und wie läuft das alles im Krankenhaus ab? Hier ist all das aus einer persönlichen Perspektive geschildert.

Let’s talk about Labels Babes

Labels

ENBY BABES SPRECHEN ÜBER LABELS

CN: Queer- und Transfeindlichkeit, Erwähnung von TERFs und SWERFs

Labels: ein umstrittenes Thema in der queeren Community. Wozu sind sie nützlich und welche Gefahren bergen sie? Wollen und brauchen wir immer mehr Labels, um uns zu beschreiben oder sorgt das nur für Missverständnisse? Ein Gespräch der Enby Babes.

Der Wunsch anders zu sein

nicht-binär

Nicht-binär in einer binären Gesellschaft

CN: Internalisierte Transfeindlichkeit, internalisierte “Enby”-Feindlichkeit, Transfeindlichkeit, Selbsthass, Misogynie 

Wo andere queere Menschen Pride fühlen, sitzt bei mir Resignation, Angst und Unzufriedenheit. Es ist anstrengend, ermüdend und frustrierend, als nicht-binäre Person in einer binären Gesellschaft zu leben. Es fällt mir schwer zu fordern, dass ich eine Existenzberechtigung haben will, weil ich sie mir oft selbst nicht zugestehe – und ich will nicht mehr kämpfen.

Vorgespräche Mastektomie

Vorgespräche

DREI VORGESPRÄCHE, EINE MASTEKTOMIE

CN: Gatekeeping, Grenzüberschreitungen (ungefragt angefasst werden) im medizinischen Kontext

Ich war als Selbstzahler*in in drei Kliniken für Vorgespräche zur Mastektomie. Alle drei führen die Operation für nicht-binäre Personen durch. Hier gebe ich einen Einblick, wie die Vorgespräche verliefen und erkläre, warum ich mich letztlich für welche Klinik entschieden habe.

Update LASH

lash

CN: Dysphorie, Menstruation, Körperausscheidungen

Ein Jahr ist bereits seit meiner LASH vergangen. Wie es mir zwischenzeitlich ergangen ist und es mir jetzt geht erfahrt ihr hier.

Kostenübernahme Mastektomie

Kostenübernahme Mastektomie

CN: institutionelle Transfeindlichkeit, misgendern/falsche Anrede, frei zitierte transfeindliche Aussagen der Kundenberaterin der Techniker Krankenkasse (TK)

Vor kurzem habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen, um mich nach den benötigten Unterlagen für eine Kostenübernahme der Mastektomie zu erkundigen. Hier erfahrt ihr, wie es mir dabei erging und was ich jetzt mache.

Falsche Anreden

CN: misgendern, deadnaming

Binäre Anreden, die mich nicht mitdenken, erzeugen Verletzungen. Dieser Text handelt von der Verzweiflung und Resignation. Von den Coping-Versuchen. Und von der Unterstützung, die ich mir wünsche.

Psychische Gesundheit

Psychische Gesundheit

CN: psychische Störungen und Probleme inkl. Suizid(alität), Substanzmissbrauch; Diskriminierung, Biologismus

Nicht-binäre und trans* Personen sind häufiger von psychischen Störungen betroffen. Ein Grund dafür ist Diskriminierung. Doch gibt es auch andere Gründe? Bezieht sich das auf alle psychischen Störungen? Und gibt es Unterschiede zwischen binären und nicht-binären trans* Personen? Hier fasse ich aktuelle Studien zu dem Thema zusammen und bewerte die Studienlage.

Am Ende des Artikels finden sich die Bedeutungen von Abkürzungen, Erklärungen von wissenschaftlichen Begriffen und Anmerkungen. Durch Links im Text öffnen sich diese direkt in einem neuen Tab, sodass du nicht jedes Mal hoch- und runterscrollen musst.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner